KÜNSTLER-INTERVIEW mit Susanne Westhoff (SW.echtRot.de) vom 30. August 2011


Hallo Susanne , ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast für ein Interview mit koku.

 

Nicht nur die Künstler wollen etwas mehr von Dir wissen, über Deine Arbeit,

was Du denkst und fühlst, sondern auch die Kunstinteressierten wollen wissen,

wer „hinter deinen Skulpturen und Bildern steht“.

 

Beginnen wir zunächst mit dem von Dir ausgewählten Eingangsbild.

 

 

„GlücksFisch“ -  SchalenSkulptur aus Altmetall
„GlücksFisch“ - SchalenSkulptur aus Altmetall

 

Meine erste Frage: Wie ist diese Figur entstanden ?

 

Meine Intention war es, eine Skulptur mit Funktion an zu fertigen. Und da ich mit Altmetallen arbeite, haben sich diese Fundstücke angeboten einen Fisch daraus entstehen zu lassen. Insbesondere das Element des geschwungenen Bogens.

 

Gab es für Dich einen bestimmten Grund oder Anlass, diese Figur zu erstellen ?

 

Die Formen haben mich dazu inspiriert und die schöne Vorstellung an Sonne, Sand und Meer. Ich liebe es, wenn Kunst nicht nur schön ist, sondern auch noch eine Funktion haben kann.

 

Wie lange hast Du für diese Figur benötigt ?

 

Das kann man gar nicht so genau beantworten, denn jedes Einzelteil dieses Objektes ist irgendwann von mir gefunden worden und ein Unikat. Je nach Oberflächenbehandlung und Design kann so eine Skulptur in dieser Größe etwa. 1- 5 Tage dauern.

 

Handelt es sich hier um Deine LieblingsSkulptur oder welche ist Deine Lieblingsskulptur, kannst Du uns dies eventuell auch vorstellen ?

 

Diese Skulptur ist eine von meinen Favoriten. Sie wirft einen schönen Schatten, fast wie ein Spiegelbild. Ein weiterer Favorit ist auch ein Fisch, aber dieses Mal als LichtSkulptur .

 

FeuerFisch – LichtSkulptur aus Altmetall
FeuerFisch – LichtSkulptur aus Altmetall

 

Wie bist Du überhaupt zur Kunst gekommen ? Ist es erbliche Veranlagung, war es ein bestimmtes Ereignis ?

 

Gemalt habe ich, seit ich denken kann und ich habe schon immer gerne mit Materialien gespielt. Mein Vater hat gemalt und tut es noch. Hinzu kam, dass ich recht früh an einem bundesweiten Wettbewerb für Amnesty International gewonnen habe und mein Bild damals das Titelbild des Taschenkalender von 1989 wurde. Das war ein Riesenerfolg für mich und auch ein erster wichtiger Grundstein in meinem Leben. Danach folgten verschiedene berufliche Laufbahnen, aber mein Studium zur Architektin und die weiterführenden Tätigkeiten danach, gerade im Innen- und Ladenbau, haben meine jetzige Tätigkeit als Künstlerin schon sehr geprägt und vertieft. Es ist nicht nur sehr verwandt, sondern auch eine Weiterentwicklung und Fortsetzung. Meine Materialien beschaffe ich mir jetzt selbst, daraus entstehen FunktionsSkulpturen - ein modernes funktionales Recyclen von Altmetallen.

 

Kunst ist zwar nicht koku, aber kokusteht auch für Kunst. Wie bist Du zu koku gekommen ?

 

Über ein Kunstforum im Internet , dort hab ich Lisa kennen gelernt.

 

Hast Du bestimmte Vorbilder bei der der Erstellung Deiner FunktionsSkulpturen?

 

Ich lasse mich sehr gerne von der Natur inspirieren. Gerade wenn es um Licht und Schatteneffekte geht. Dort kann man sehr viel beobachten und für sich umsetzen.

 

Fließt davon etwas bei Dir in Deinen Stil ein und kannst Du dies eventuell an einem Beispiel verdeutlichen ?

 

Ja, das sieht man ganz deutlich bei meinen Skulpturen, ich spiele sehr gerne mit Licht und Schatten. Gerade bei der Präsentation. Entweder leuchte ich sie nochmal zusätzlich extra aus, sie bekommen eine eigene Lichtquelle oder ich nutze das Sonnenlicht. Es gibt kaum eine Aufnahme, die kein Licht und Schattenspiel zeigt. Metalle sind filigran, sie eignen sich hervorragend dafür. ZB. bei dieser kleinen Tischmurmel, die Unterschiede des Lichtspiels bei Sonnenlicht oder Kerzenschein.

 

Tischmurmel Mini aus Altmetall etwa 12 cm Durchmesser im Sonnenlicht
Tischmurmel Mini aus Altmetall etwa 12 cm Durchmesser im Sonnenlicht
Tischmurmel Mini aus Altmetall etwa 12 cm bei Kerzenschein
Tischmurmel Mini aus Altmetall etwa 12 cm bei Kerzenschein

 

Beschreibe doch Deinen Stil etwas genauer.

 

Wie ich schon sagte, ich bin/ war Architektin. Meine Arbeit und mein Stil hat sich entwickelt. Meine Handschrift ist dennoch die Gleiche geblieben, wenn auch stärker ausgeprägt.

Er ist ein Spiegel meines Lebens und zeigt (meistens) eine funktionale Mischung aus Kunst, Architektur und Design. Bei meinen Bildern ist es ähnlich. Ebenfalls modern, weniger ist mehr, stark akzentuiert , Konturen werden betont. So entstehen Bilder, die oft schon als „PopArt“ bezeichnet werden, aber einfach meinen ganz persönlichen SW.echtRot.de – Stil wiedergeben. Das Auflösen ins Einfache und Betonen des Wesentlichen, modern, schlicht. So wie ich das Bild sehe und empfinde, so versuche ich es auch für den Betrachter wieder zu geben.

 

Kopfkino – Öl auf Leinwand, 50x70cm
Kopfkino – Öl auf Leinwand, 50x70cm

 

Hast Du bestimmte Vorbilder bei der Malerei ? Fließt davon etwas bei Dir in Deinen Malstil ein und kannst Du dies eventuell an einem Beispiel verdeutlichen ?

 

Ja, da gibt es sehr viele Maler, die ich liebe. Pablo Picasso, Paul Gaugin, Cezanne, aber auch sehr viele Zeitgenössische, die ich sehr mag. Es fließen immer Eindrücke ein. Wenn man sich aber z.B. die Werke von Gaugin ansieht, dann liebe ich dort besonders seine Klarheit in der Linienführung, das Reduzieren der Farben und Formen auf das Wesentliche, die Auswahl der Themen , Frauen, Maritimes und seine Farben.

 

Welche Farbsorten verwendest Du am liebsten, welchen Untergrund,  wie gehst Du an die Entstehung eines Werkes ran ?

 

Ich male hauptsächlich mit Ölfarbe auf Leinwand, manchmal zeichne ich auch mit Bleistift.  Ich bevorzuge kräftige, maritime Farben. Wenn mir ein Motiv gefällt, setze ich es um, dabei wird es nie fotorealistisch, kann aber trotzdem den Kern und die Intention wieder spiegeln. Wenn es ein Porträt werden soll, dann wird es nie fotorealistisch bei mir, sondern soll den Ausdruck des Menschen wiederspiegeln. Ich male komplett Freihand und habe lediglich ein paar Gedankenstützen und Linien als Vorgabe, die ich mir vorher überlege und setze, dann entsteht das Bild. Die Vorlage z.B. ein Foto, das Bild wird irgendwann zur Nebensache, nämlich dann, wenn die Aussage getroffen ist und an den Feinschliff geht. Musik hilft dabei die richtige Stimmung zu erwischen.

 

Ocean Dreams, Öl auf Leinwand, 100x100cm
Ocean Dreams, Öl auf Leinwand, 100x100cm
SPRING, Öl auf Leinwand, 60x60cm
SPRING, Öl auf Leinwand, 60x60cm
„Bevor Du gehst“ , Öl auf Leinwand, 50x70cm
„Bevor Du gehst“ , Öl auf Leinwand, 50x70cm

 

Der Leser würde sicherlich gerne wissen, wo Du Deine Inspirationen hernimmst.

 

Die Natur, meine Kinder, Freunde und Kollegen, das Leben inspiriert mich . Ich fotografiere sehr viel und halte Momente fest. Das ist ein schöner Ausgleich, ich arbeite trotzdem weiter, anders, kann dabei entspannen und setze es danach auch in irgendeiner Form wieder um, sei es in einer Metallarbeit, einem Bild oder ich freue mich einfach über ein tolles Foto.

 

Und wo erstellst Du Deine Werke ? Hast Du ein eigenes Atelier ?

Fotografiert bei der Arbeit für WE ARE 1108 von Fotografie Matthias Knust
Fotografiert bei der Arbeit für WE ARE 1108 von Fotografie Matthias Knust

Meine Metallobjekte entstehen draußen, ich schweiße unter freiem Himmel neben meiner „Outside“ Werkstatt. Meine Malerei manchmal auch, aber meistens in meinem Wohnatelier im Haus.

 

Gibt es bestimmte Themenbereiche, die Du immer wieder aufgreifst ? Oder gibt es Zeitabschnitte, in denen Du bestimmte Themen bevorzugst oder bevorzugt hast

 

Ja, ich bin sehr klar strukturiert und organisiert. In den Zeiten, in denen meine Kinder in der Schule und im Kindergarten sind, arbeite ich hoch konzentriert in aller Ruhe. Sind sie da, können Fleißarbeiten erledigt werden, abends und früh morgens geht es dann weiter. Genauso werden Termine vereinbart. Bevorzugte Themen waren bisher Frauen und Naturmotive und natürlich FunktionenSkupturen und LichtSkulpturen jeglicher Art.

 

SW.echtRot.de vor „Malerei und Interior Design aus Altmetall“
SW.echtRot.de vor „Malerei und Interior Design aus Altmetall“

 

Es heißt immer wieder, Künstler wären Chaoten. Gerne wird dabei auf die Bilder aus Ateliers verwiesen, wo scheinbar niemand mehr etwas finden kann. Wie steht es bei Dir damit ?

 

Vor und nach der Arbeit wird aufgeräumt und auch immer wieder zwischendurch, damit die Ideen ungehindert Platz haben und „fließen“ können. Meistens nutze ich dafür kleine Konzentrationstiefs, es passiert aber auch oft, dass ich es völlig vergesse und erst nach 3 Tagen zum Aufräumen komme.

 

Hast Du noch Zeit zu lesen oder Musik zu hören ?

 

Musik ist sehr wichtig . Ich höre meistens bei der Arbeit. Sie versetzt mich in positive Stimmungen und bringt Motivation. Bücher, dafür habe ich leider selten die Zeit und Ruhe.

 

Wirst Du bei koku2012 selbst anwesend sein und ausstellen oder virtuell ausstellen ?

 

Virtuell auf jeden Fall sehr gerne! Selbst anwesend und vor allem die Auswahl meiner Werke, kann ich wegen meiner Ausstellungen und die damit verbundenen Verkäufe und Termine meistens nur relativ kurzfristig definitiv und ganz konkret zusagen. Es wäre mir aber ganz sicher eine große Freude.

 

Was hältst Du von der Idee, ein Künstlerfestival über eine ganze Region zu veranstalten und - wenn Du teilnimmst - was erwartest Du davon und dort ?

 

Klingt sehr interessant und sehr spannend! Eine schöne Idee für neue Impulse und auch eine gute Möglichkeit sich und seine Kunst vorzustellen und dazu ein schöner Weg für neue Kooperationen.

 

Nun haben wir schon vieles von Dir gehört. Kannst Du uns noch etwas mehr von Dir selbst berichten ?

 

Ja, sehr gerne.  

Wer mehr über mich und meine Kunst erfahren möchte, ist jederzeit auf meiner Webseite willkommen und kann mich sehr gerne kontaktieren.

Ein NewsBlog berichtet dort über meine aktuellen Ideen und Projekte. Eine Eventseite zeigt ganzjährig meine Termine über Ausstellungen. Lebenslauf, Presseberichte, Interviews u.v.m.

Meine Webseite läuft unter meinem Künstlernamen: http://www.SW-echtRot.de 

oder auch unter meinem Geburtsnamen: http://www.Susanne-Westhoff.de

Fragen beantworte ich sehr gerne und arbeite auch im Auftrag.

Zum Abschluss würde ich sehr gerne mein aktuelles Video über Malerei und Interior Design aus Altmetall 2011 vorstellen:

Hier ist der Link: http://www.youtube.com/user/SWechtROTde#p/c/D19F4D6A7E1493DE/0/noXQPxuiocw

 

Was erhoffst Du Dir von der Zukunft und welche Pläne hast Du selbst geschmiedet ?

 

Ich möchte weiterhin meinen Traum als Künstlerin weiterleben und vertiefen, wie z.B. ein größeres WohnAtelier anmieten. Unter anderem für eigene Ausstellungen , Projekte und auch um Kurse anbieten zu können.

 

Gibt es ein Motto oder eine Lebensweisheit bei Dir ?

 

Ja, es gibt viele schöne Zitate bekannter Dichter und Philosophen, die ich liebe und an manchen arbeite ich täglich, damit sie in Erfüllung gehen. Eine einfache schöne Redensart besagt:

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

 

Worauf kommt es Dir im Leben an ?

 

Sich selbst treu bleiben! Glücklich sein mit den Menschen, die einem wichtig sind, um die Träume und Ziele mit Ihnen teilen zu können – Gesundheit, Frieden.

 

Kann sich ein Interessent an Dich wenden, wenn er ein Original kaufen will ?

 

Ja natürlich, sehr gerne. Ich bitte sogar darum. ;)

 

Fällt es Dir schwer, Dich von Originalen zu trennen ?

 

Ja, vor allem wenn sie gerade erst entstanden sind. Etwas später danach freue ich mich aber sehr über den Verkauf.

 

 Ich denke, der Leser hat nun einen Eindruck von Dir gewonnen und kann Deine Bilder auch besser verstehen. Ich darf mich bei Dir für das Interview bedanken und wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg bei der Kunst.

 

Vielen Dank, ebenso! ;)