KÜNSTLER-INTERVIEW Birgit Albert 14.03.2011


Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Birgit,


schön dass du koku etwas über Dich erzählen willst. Lass uns als erstes über dein Titelbild sprechen. Wie heißt es und hat der Name des Bildes eine besondere Bedeutung ?

 

Sonnenblumen 1 ist das erste Bild, welches ich mit dem Medium Wolle gefertigt habe.

 

- 

In welcher Technik ist das Bild entstanden ?

 

Es wurde aus den einzelnen Fasern gefärbter und kardierter Schafwolle schichtartig gelegt und modelliert.

 

-
Gibt es eine Geschichte zum Bild?


Ein Feld von Sonnenblumen welches sich im Wind bewegte, war die Inspiration für dieses Bild.

 

-

Wie heißt das zweite Bild, das Du für das Interview ausgewählt hast ?

aus: Wockenkurier Hagen, 06.01.2011
aus: Wockenkurier Hagen, 06.01.2011

-

Wie bist du zur Kunst gekommen ? Gibt es eine Geschichte dazu ?

Vor ca. 6 Jahren habe ich den Mann meines Lebens kennen gelernt.

Er ist Carving Künstler und fertigt wunderschöne Holzskulpturen mit der Kettensäge an.

Durch ihn habe ich erstmals erfahren, dass auch ich eine kreative Seite besitze.

Nachdem ich dann alles Mögliche ausprobiert und nachgeholt habe, hat mich die Malerei besonders begeistert.

Aus anfänglichen Filzversuchen heraus, bin ich, es soll ja keine Zufälle geben, auf die Idee gekommen, die Wolle als Medium für meine Bilder zu nutzen.

Dies fasziniert mich immer wieder neu.

Frühling
Frühling

-

Wo entstehen Deine Werke ?


In heimischer Atmosphäre eines winzigen Fachwerkhauses.

Das ist unser Kreativraum.

Er ist klein, etwas chaotisch und verändert sich ständig.

 

- 

Was ist Dir wichtig ?


Mein Leben so zu gestalten, wie es meiner Natur entspricht.

Ich mag es nicht begrenzt zu werden und lasse mich nicht gern in gesellschaftliche Normen zwängen.

Ich liebe es, meine Zeit frei gestalten zu können und möchte mich kreativ weiter entwickeln.

Wie schon gesagt, habe ich da einiges nachzuholen.

Schwarze Katze
Schwarze Katze

Hier habe ich unsere Katze „Murmel“ verewigt.

Sie ist uns vor 10 Jahren zugelaufen und gehört seitdem zu unserer kleinen Familie.

  

-

Wie bist Du zu koku gekommen ?


 

Ich habe im Internet gesucht und bin fündig geworden.

 

 

- 

Wirst Du bei dem  -koku-Fest am 21. Und 22. April 2012 persönlich anwesend sein oder rein virtuell ?


 

Ich freue mich schon sehr darauf und werde sicher anwesend sein.

 

-
Weißt du schon welche Bilder Du auf jeden Fall bei koku zeigen wirst und verrätst Du uns dies ?


In letzter Zeit habe ich einige meiner Bilder verkauft und es wird noch mehrere Ausstellungen in diesem Jahr in der hiesigen Umgebung geben.

Daher kann ich darüber noch keine Auskunft geben.

Es werden in der nächsten Zeit neue Werke entstehen.

 

-

Hast Du ein Programm für Deine Kunst-Präsentation auf koku ?

 

Ich möchte gern Wollbilder in zwei verschiedene Farbvarianten präsentieren.

Eine Serie schwarz-weiß Bilder und eine Serie mit warmen Farben.

Wie entstehen Deine Motive ?

 

Ich bin oft und mit dem Fotoapparat unterwegs und suche nach Eindrücken.

Manchmal ist es nur ein Augenblick, ein Gefühl, welches ich einfangen möchte.

gern

 

-

Welche Materialien verwendest Du ?


Zur Zeit und auch auf der Ausstellung bei koku verwende ich ausschließlich Schafwolle.

 

-

Gibt es etwas, was dich zur Zeit besonders beschäftigt ?


Zur Zeit hat sich der Schwarz-Weiß-Virus bei mir breit gemacht.

Zebra
Zebra

Mein erstes schwarz-weiß Bild

 

 

-
Hast du ein Projekt das Dir besonders wichtig ist ?

 

Auf einer Ausstellung habe ich Bilderlegen für Kinder angeboten und wurde daraufhin angesprochen, ob ich für ein Mutter-Kind-Kurheim Kurse geben möchte.

Dies mache ich nun seit einigen Wochen.

Kinder sind wunderbar frei und spontan in ihrer Kreativität, einfach bewundernswert.

Ich finde, man kann viel von Ihnen lernen – oder sich zurück besinnen?

Zum zweiten findet im April, in einer diakonischen Beratungsstelle in Iserlohn, eine Ausstellung meiner ersten Malversuche statt. Ich werde den Erlös dieser Bilder dorthin spenden und möchte den behinderten Menschen Mut geben ihre eigenen Werke ebenfalls zu präsentieren

 

 

-Wo kann man deine Kunst live erleben ?

 

Zur Zeit bei uns in der Sparkasse Iserlohn-Letmathe.

Im Oktober im Freilichtmuseum in Hagen.

Im Dezember vielleicht in der historischen Fabrikanlage Maste Barendorf in Iserlohn.

Am 21. Und 22. April 2012 bei koku in Rheinhessen.

aus: Sparkasse Letmathe, www.iserlohn.de/veranstaltungen
aus: Sparkasse Letmathe, www.iserlohn.de/veranstaltungen

-

Was bedeutet Kunst für Dich persönlich ?


Kunst bedeutet für mich einfach nur, etwas Schönes zu erschaffen.

Sie hilft mir, zu entspannen, mich auf den Augenblick zu besinnen, inne zu halten.

 

 

-
Hast Du ein Motto, ein Zitat oder eine Philosophie die Dich besonders beeinflusst ?

 

„Nicht die Schönheit bestimmt, was wir lieben, sondern die Liebe bestimmt, was wir schön finden.“

 

 

-

Was planst Du in der Zukunft ?


Ich habe angefangen für Kunden Wollbilder ihrer Haustiere nach einem Foto herzustellen.

Dies beabsichtige ich weiter auszubauen.

 

-
Vielen Dank für das Interview.