koku-Interview mit Yvonne Pfeifer (neu 13. Februar 2012) 

 Hallo, Yvonne, schön, dass Du dieses Interview mitmachst!

Lass uns zuerst einmal über dein Titelbild "Einfach Sein" sprechen.

In welcher Technik ist es entstanden?

Ich nutze die Collagentechnik für meine Bilder, d.h. ausschließlich Papier, Schere und Klebstoff.

Gibt es eine Geschichte dazu?

Eine Geschichte dazu habe ich nicht zu erzählen, aber dieses Bild zeigt meine Vorstellung von einem Leben im Einklang mit mir selbst und der Welt. Wie gesagt "Einfach sein"



Wie bist Du zur Kunst gekommen?

Eigentlich schon von Kindheit an. Meine Eltern sind sehr kreative Menschen, die sehr viele Formen der Kunst praktiziert haben. Farben und Formen waren immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Ich habe früh angefangen zu malen. Mit Anfang 20 habe ich dann die Collagentechnik für mich entdeckt. Ich habe mit einer Freundin so einen Bastelnachmittag verbracht und da ist es passiert:) Mir hat diese Art des Gestaltens so sehr gefallen, dass ich regelmäßig wieder Zeitungen und Schere rausgekramt habe, und völlig gespannt war, was sich denn diesmal für mich entwickelt. Das Bild "Rätsel" ist eines meiner frühen Werke und wenn ich es anschaue, bin ich zurückversetzt in eine verrückte und durchgedrehte Zeit, die ich da verlebt habe.



Wo entstehen deine Werke?

Ich habe bei uns im Haus einen großen Bereich mit Büchern, Katalogen und Zeitungen vollgestopft. Zwischen all dem Papier (und meist in Begleitung meiner 2-jährigen Tochter, die es inzwischen normal findet, dass man Bücher zerschneidet;) sitze ich auf dem Fußboden und puzzle, schneide, klebe....stundenlang.

Hast Du Vorbilder in der Kunst?

Nein. Ich habe überhaupt keine Vorbilder. Ich finde alles spannend im Leben und somit auch die individuelle Entwicklung eines jeden, ganz unabhängig und doch abhängig voneinander



Hast Du einen, oder mehrere, Lieblingskünstler?

Ich mag Chagall sehr!

Wirst Du persönlich beim Koku Kunstevent dabei sein oder werden deine Werke virtuell gezeigt ?

Ich werde persönlich dabei sein und freue mich schon sehr darauf. Erst hatte ich mich für eine virtuelle Ausstellung entschieden, aber als der Termin auf 2012 verlegt wurde, konnte ich persönlich zusagen. Das freut mich natürlich riesig.

Hast du ein Rahmenprogramm bei Koku vorgesehen?

Ja, ich habe dem Programm den Titel "WELTausSCHNITT" ... tritt ein und begib dich auf die Reise!" gegeben. Durch geführte Meditationen und Fantasiereisen werden alle Sinne auf eine besondere Betrachtung der Bilder eingestimmt. Spirituelle Aspekte und die Symbolik der Bilder stehen im Vordergrund. Begleitend werde ich Bücher auslegen, die sich mit Mythologie, Traumsymbolik und Archetypen/Urfiguren des Unbewußten befassen. Ich vertrete den Ansatz, dass sich Bilder als Ausdruck des Inneren ebenso deuten lassen, wie Träume. Somit besteht für jeden Besucher die Möglichkeit, eine kleine Reise in das Unbewusste zu unternehmen.

Was erwartest du von Koku?

Einen wunderbaren Austausch, mit vielen Künstlern und Besuchern. Ich denke, es wird eine lebendige und facettenreiche Veranstaltung, bei der wirklich jeder auf seine Kosten kommen wird.

KOKU bei Twitter
KOKU Webseite
KOKU bei Facebook
KOKU bei Youtube

Woher kommt die Inspiration für deine Kunst?

Aus dem Herzen! Das Leben bietet täglich so viel Inspiration. Es ist unerschöpflich und ich liebe es!



Wie findest Du deine Motive?

Jedes gedruckte Medium liefert Motive...ich füge sie halt nur zusammen:)

Wie lange arbeitest Du an einem Werk?

Das ist sehr unterschiedlich. Zwischen zwei Stunden und vier Tagen.

Welches sind die Haupt-Themen in deiner Kunst?

Alle Werke sind geprägt von meiner spirituellen Sicht auf das Leben, die Menschen, die Natur, den Kosmos. Das Göttliche in allem und jedem ist es, was sich immer wieder ausdrücken will.

Gibt es ein bestimmtes Thema, das dich im Moment besonders beschäftigt?

Immer das gleiche Thema....die Fragen des Lebens, die wir uns alle stellen.



Hast Du Lieblingsbücher oder Lieblingsautoren?

Ich liebe die Brontés und Krishnamurti.

Welches ist deine Lieblingsmusik?

Meine Favoriten sind Johnny Cash, Nick Cave, Grayson Capps, die Red Hot CHili Peppers...aber eigentlich könnte ich auch noch 20 Weitere aufzählen:)

Wo kann man Deine Kunst live erleben?

Bald bei Koku!

Was bedeutet die Kunst für Dich persönlich?

Wir erkennen uns in der Kunst selbst und gegenseitig. Kunst ist ein wunderbares Mittel, um das Innere des Menschen sichtbar oder hörbar für sich und alle anderen zu machen. Direkt aus dem Herzen!

Hast Du ein Motto, ein Zitat das dir wichtig ist oder eine Philosophie die Dich beeinflusst?

Leben und leben lassen.





Gibt es Menschen, die deine Kunst beeinflusst haben?

Ja, alle die ich jemals getroffen habe:) Meine langjährige spirituelle Begleiterin Angelika, ist die wichtigste Förderin meiner Kunst!

Vielen Dank für das Interview