KÜNSTLER-INTERVIEW Margit Hübner 11.03.2011

Kornfeld
Kornfeld

Hallo Margit,


schön dass du koku etwas über Dich erzählen willst. Lass uns als erstes über dein Titelbild sprechen. Wie heißt es ?

 

 Kornfeld.

 

-

 

In welcher Technik ist das Bild entstanden ?


Aquarell

 

-

 

Wie heißt das zweite Bild, das Du für das Interview ausgewählt hast ?

"Villa im Frühling“

 

-


Magst Du darüber auch etwas erzählen?


Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit. Die Natur entfaltet sich neu. Das kühle Licht verstärkt die Farben. Und Licht und Schatten harmonieren. Außerdem mag ich es Häuser zu zeichen und zu malen.



-

Wie bist du zur Kunst gekommen ? Gibt es eine Geschichte dazu ?


Immer schon begeisterte mich alles gemalte, und irgendwann beschloss ich für mich mit dem malen zu beginnen.



Blumentraum
Blumentraum

-

Wo entstehen Deine Werke ?

 

Draußen, im Atelier und in meinen privaten Räumen, überall wo ich die nötige innere Ruhe finde, um malen zu können.

 

-

Hast Du Vorbilder in der Kunst ?

 

Die Impressionisten und Expressionisten, Aquarellisten wie Dürer, Macke, Nolde, Bernhard Vogel.

 

-

Was ist Dir wichtig ?

 

Mich malerisch ausdrücken zu können, Qualität, Individualismus.

 

 

Stillleben experimentell
Stillleben experimentell

-

Wie bist Du zu koku gekommen ?


Stefan Bettermann, mit dem ich befreundet bin, erzählte mir von mygall, und dort lud mich Lisa Winter zu koku ein.

 

 

Wirst Du bei dem koku-Fest am 21. Und 22. April 2012 persönlich anwesend sein oder rein virtuell ?


Ja, ich freue mich darauf persönlich teilzunehmen.

 

Auf jeden Fall werde ich Aquarelle und Acrylbilder zeigen. Zwei stellte ich bereits auf meiner Galerieseite vor.

 

 

 -
Weißt du schon welche Bilder Du auf jeden Fall bei koku zeigen wirst und verrätst Du uns dies ?



-

Warum besonders diese 2 Bilder ?

  

Das Thema Tanz ist eines meiner Hauptthemen.

Blue Muhs ist eines meiner Lieblingsbilder.

  

-
Was erwartest Du von koku ?


Um Überregional bekannt zu werden, und auswerten zu können, wie meine Malerei von Künstlern, Kunden und Kunstgenießern bewertet wird. Kritik ist auch ein guter Weg, sich weiter entwickeln zu können.

  

-

Wie entstehen Deine Motive ?

 
Die Motive fliegen mir zu. Ich fühle sie und verarbeite sie.

 

 -
Welche Materialien verwendest Du ?


Aquarell-, Acryl- und Ölfarbe, aber auch Pastell, Bleistift, Kohle, Rötel und Buntstifte.

  

Gibt es Techniken die Du besonders gerne nutzt ?

 

Die Aquarelltechnik und andere Farben, die sich mit Wasser und einem Pinsel vermalen lassen.

  

-

Gibt es Hauptthemen in Deiner Kunst ?

 

Tiere, besonders Pferde und Kühe, Landschaften, Natur, Tanz, Stillleben, Architektur, Portraits, Illustrationen.

 

 

-
Gibt es etwas, was dich zur Zeit besonders beschäftigt ?


Tanz, klassisches Ballett, Modern Dance.

 

Bilder malen zu eigenen Gedichten, Gedichte schreiben zu von mir gemalten Bildern, ich nenne es lyrische Malerei.

Tänzerin (in Acryl)
Tänzerin (in Acryl)

-

Hast du ein Projekt das Dir besonders wichtig ist ?

 

Das Buch „Historische Kurzgeschichten aus Westfalen“ von Detlef Albrecht, von mir illustriert in meinem Verlag Atelier Margits Art erschienen.

 

Besonders wichtig ist mir allerdings immer das, woran ich gerade arbeite,

 

-

Hast du Lieblingsautoren oder Lieblingsbücher ?

 

Paulo Coelho „Der Alchimist“

Hermann Hesse und Rainer Maria Rilke

Lyrik

 

-

 

Welches ist Deine Lieblingsmusik ?


Rock und Klassik, hier am liebsten Bach und Brahms

Experimentelle Musik

Die vertonten Gedichte von Hesse und Rilke von Schönherz und Fleer…

 

-
Was magst Du noch besonders gerne ?


Gedichte schreiben, Lyrik lesen, tanzen, philosophieren und schwimmen, und durch den Wald streifen.

 

 

-
Wo kann man deine Kunst live erleben ?



FACHWERKGALERIE MENDEN ab Mai 2011 und in meinem Atelier zu Hause….

Wildes Pferd (Öl auf Leinwand)
Wildes Pferd (Öl auf Leinwand)

-

Was bedeutet Kunst für Dich persönlich ?


Die Kunst bereichert mein Leben, ich bin mit ihr groß geworden, sie war schon Thema in meinem Elternhaus, und sie hat mich zum Malen geführt. Die Malerei zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

 

-

Hast Du ein Motto, ein Zitat oder eine Philosophie die Dich besonders beeinflusst ?

 

panta-rhei

Glück kann auch sein, etwas mal nicht zu bekommen. Dalai Lama

 

 

-

Was planst Du in der Zukunft ?

 

Mit koku eine Ausstellung in der IHK Mainz

Ausstellungen in der FACHWERKGALERIE Menden

Weitere Ausstellungsorte zu suchen

Mich in meiner Malerei weiterzuentwickeln

Das Thema Tanz in meiner Malerei weiterzuverfolgen


-

Vielen Dank für das Interview