KÜNSTLER-INTERVIEW Susanne Van Hulst  (neu) im März 2012‏

_______________________________________________________________________

http://koku2012.jimdo.com/die-künstler-1/susanne-van-hulst/

http://susanne-van-hulst.artistwebsites.com/

http://sues-daily-photos.blogspot.com/ 

http://www.mygall.net/Susanne49

 

 

Hallo, Susanne, ich freue mich, dass Du ein Interview geben willst.

-

Lass uns zunächst mit dem von Dir ausgesuchten  Titelbild beginnen.

  

Unten am Strand von Van Hulst Susanne

Unten am Strand    

-

Verrate doch bitte, in welcher Technik es entstanden ist. 

 

Da ich nur fotografiere und nicht (oder noch nicht, spaeter mal vielleicht, wer weiss...!) malen tu, ist es einfach fuer mich diese Frage zu beantworten: es ist entstanden mit meiner guten alten Nikon D80.

-

Gibt es eine Geschichte dazu?  

Das Bild ist aufgenommen worden am Strand in Florida, wo ich heute lebe, fünf Minuten nur entfernt von meiner Haustür. Es ist der Ort an dem ich und meine Kamera oft zu finden sind, oder mit meinem Mann zusammen auf einem langen Spaziergang. Es ist der Ort wo ich ausgeglichen und glücklich bin, ueber Vieles nachdenken kann und von wo ich auch oft meine Kraft, Visionen und Kreationen schöpfe und auftanken kann.

-

Willst du ein wenig über dich erzählen?

Ich bin in Ungarn geboren und dort aufgewachsen bis ich 7 Jahre alt war. Mit 7 Jahren kam ich in die Schweiz, musste schnellstens Deutsch lernen um den Anschluss an die Schulen nicht zu verpassen. Ich habe 2 Kinder aus meiner ersten Ehe und bin bereits auch stolze Grossmutter von 2 süssen Buben 7 und 5 Jahre alt. Man wird ja zu Grosseltern "gemacht", ohne danach gefragt zu werden, richtig? :))

-

Wie bist Du zur Kunst gekommen?

Ich wusste schon immer, dass ich später mal irgendetwas mit Kunst machen wollte. Schon als kleines Mädchen begann ich zu malen und wünschte mir immer Malstifte zu jeden Geburtstag oder Weihnachten, nichts anderes als Malstifte - und ich war ueberglücklich damit! Mit 12 habe ich dann eine KODAK Instamatic Kamera geschenkt bekommen und von da an war's geschehen um mich! Ich war fasziniert von der Fotografie und knipste alles, was mir vor die Linse kam - damals natürlich nur in B&W und auf Film. Später dann war es ein leichter Entschluss und sonnenklar für mich, dass ich Fotografie studieren wollte und mal ein "berühmter" Fotograf werden wollte. Nur, auf den grossen Ruhm warte ich noch immer...*smile*.. :))

Zur, für mich total faszinierenden, "Digitalen Welt der Fotografie" bin ich erst seit in 2005 hinzugestossen. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, wie wir das alles früher überhaupt geschafft haben, ohne all diese wunderbare D-Technik  und den Computer.

-

Möchtest Du etwas über deine künstlerische Ausbildung oder deinen Werdegang erzählen?

Ich bin eine ausgebildete Berufsfotografin mit einem Vorstudium in Grafik & Design. Nach meinem 4- jährigen Studium habe ich eine kurze Zeit im Fotostudio der damaligen Frauenzeitschrift "Annabelle" - heute heisst sie "Elle" - mit Schwergewicht "Mode"gerabeitet und später bin ich auch als journalistische Fotografin für diverse Regionalzeitungen unterwegs gewesen. Beides hatte mir sehr Spass gemacht. Als Frau muss man sich dann irgendwann einmal entscheiden für Beruf oder Familie. Ich habe die Familie gewählt und habe 2 Kinder grossgezogen. Eingestiegen wieder in den Fotografenberuf bin ich aber erst einige Jahre später. Zwischendurch habe ich nebenbei noch eine Handelsschulausbildung gemacht, welche mir nach meiner Scheidung in 1991 sehr zu Gute kam, da ich auf ein regelmässiges, gutes Einkommen angewiesen war. Ich habe damals dann angefangen, neben meinem Fulltimejob als Assistentin des Werbemanagers in einem medizinischen Grossbetrieb, mich an Wochenenden auf Hochzeiten zu spezialisieren und habe auch für den Betrieb als interne Fotografin fungiert. Ich arbeitete 100% während der Woche in meinem eigentlichem Beruf, während ich dann an Wochenenden Hochzeitsreportagen machte, manchmal sogar bis zu 2 an einem Tag. Die Hochzeitsfotografie war für mich ein guter Erfolg, so dass ich mich sehr bald nur noch auf das mich konzentrierte und nur noch Hochzeiten fotografierte. Ich war mein eigener Chef geworden! Ich richtete mir zu Hause ein kleines Studio ein, wo ich zusätzlich noch "Künstlerische Boudoir Fotos" anbot, auch mit sehr gutem Erfolg.

Im Jahre 2000 schlug das Schicksal zu!!! Ich lernte damals meinen heutigen Mann kennen. Es war auf einer meiner Reisen in den Staaten und gefunkt hatte es übrigens in einer Kunstgallerie in Florida! In 2001 entschloss ich mich, zu ihm rüber in die Staaten zu ziehen - Neuland wartete auf mich!! Ich habe ALLES aufgegeben in der Schweiz, alles aufgelöst, verkauft, verschenkt und bin, wie man im Volksmund so schön sagt, "der Stimme des Herzens" gefolgt, mein ganzes Hab und Gut in 3 Koffern verstaut! Ich habe diesen Entschluss bis heute noch nicht bereut!! Ich bin mit meinen 50 Jahren der Liebe meines Lebens begegnet - sowas gibt es tatsaechlich noch!

 

Unzertrennlich von Van Hulst Susanne

"Unzertrennlich"

 -

Wo entstehen deine Werke?

Sehr viele meiner heutigen Fotos sind auf meiner 8 monatigen Reise (in 2009) durch die ganze USA entstanden, womit ich und mein Mann uns einen jahrzehntelangen Traum haben verwirklichen dürfen. Viele meiner Fotos entstehen aber auch sehr spontan auf täglichen, kleinen Exkursionen in die nähere oder auch weitere Umgebung meines neuen Lebensraumes hier in den Staaten.

-

Hast Du Vorbilder in der Kunst?

Nicht direkt. Ich bewundere bekannte Fotografen wie Ansel Adams, weil wir das Zonensystem haben auch studieren müssen, damals in der Ausbildung. Oder Henri Cartier Bresson hat auf mich einen bleibenden, tiefen Eindruck hinterlassen mit seinen eindrücklichen journalistischen Fotografien. Es gibt aber auch viele Fotografen auf myGall, die mich sehr beeindrucken.

-

 

Wirst Du persönlich beim koku – Kunstevent dabei sein oder werden deine Werke virtuell gezeigt ?

Leider, leider kann ich nicht persönlich dabei sein!!!! Ich nehme mal an, dass eventuell ein paar meiner Fotos gezeigt werden, das wäre sehr schoen. Ich würde schon gerne viele der koku-Mitkuenstler einmal persönlich kennenlernen und diese Veranstaltung waäe ja geradezu ideal dafür.

-

 

Was erwartest du von koku ?
-
Ich weiss, dass es ein "Happening der Superlative" werden wird, wovon wir dann noch viele Jahre lang schwärmen werden und unseren Kindern und Kindeskindern mit Tränen in den Augen davon erzaehlen werden :))

  


-

Woher kommt die Inspiration für deine Kunst?

Es kommt aus meinem Inneren, aus meiner Seele und es macht mich glücklich. "Malen mit Licht" finde ich, ist ein wunderschönes, anderes Wort fuer Fotografie - und das ist es genau, was ich versuche wiederzugeben in meinen Bildern: mit Licht gemalte Momente.

-

Wie findest Du deine Motive?

-

Nun muss ich etwas ausholen. Ich "suche" meine Motive nicht, die Motive kommen zu mir. Wie das funktioniert? Nun kommt die Geschichte: Ich hatte damals an der Kunstschule einen super Lehrer, der beauftragte uns, bis naähste Woche eine Reportage zu bringen mit dem Thema "In meinem Umkreis von 20 Metern", maximal 6 Bilder, aufgezogen auf einen harten Karton. "Ich erwarte von euch", sagte er, "dass jeder von Euch fähig ist mit offenen Augen seinen Umkreis auszusuchen und ein Thema abzustecken. Lernt zu `sehen` und es auf den Punkt zu bringen".

Diese Aufgabe lehrte mich enorm, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Heute sehe ich überall, in jedem kleinsten Winkel, fotogene "Themen" und mein Begleiter (Ehemann) braucht oft sehr viel Geduld wenn er mit mir unterwegs ist, da ich plötzlich ausschere und er dann oft auf mich warten muss, weil ich "interessante Themen und Details" entdeckt habe mit meiner Kamera.

-

 Gibt es Techniken, die Du bei  deiner Arbeit bevorzugst?

 

Letzthin habe ich dieArbeit mit "Texturen" entdeckt... und ich bin total fasziniert davon! Ansonsten bin ich nicht unbedingt der "Techniker", bin kein technisch fanatischer Fotograf der nur mit Nummern und Zahlen "um sich wirft" - ich habe die Basics in der Fotografie intus und habe sie von der Pieke auf gelernt. Ich bin viel eher der intuitive Fotograf, einer der die Bilder "aus der Seele heraus" kreiert. Ich denke, dass viele von uns Frauen eh viel mehr diese Art von Fotografie betreiben. Wir fotografieren und gestalten mehr aus dem Gefühl heraus. Ist nun meine ganz persönliche Meinung!!

-

Welches sind die Haupt-Themen in deiner Kunst?

 

Früher, als ich Hochzeiten fotografierte, waren es die Menschen, die mich faszinierten - sie tun es auch heute immer noch! Ich habe damals sehr viele Portraits und auch künstlerische Akte fotografiert. Heutzutage ist es aber mehr die Natur (Landschaften) mit all ihren Facetten, die mich in den Bann ziehen und die ich ablichte.

 

Traumlandschaft von Van Hulst Susanne

"Traumlandschaft"

-

Gibt es ein bestimmtes Thema, das dich im Moment besonders beschäftigt?

Die Gesundheit meines Mannes kommt in allererster Linie und ich hoffe und wünsche so sehr für ihn, dass 2011 ein besseres Jahr wird - für uns beide.

-

Hast Du ein  Projekt, über das Du gerne erzählen möchtest?

Mein Buchprojekt, ich werde noch ein Buch schreiben, möchte aber noch nichts darueber verraten - momentan. Die Zeit ist noch nicht ganz reif dazu.

-

Hast Du Lieblingsbücher oder Lieblingsautoren?

Leider, leider komme ich nicht mehr so zum Lesen, wie ich es möchte. Ich verbringe viel zu viel Zeit vor dem Computer :))

Kaffeeklatsch von Van Hulst Susanne

"Kaffeeklatsch"

-

Welches ist deine Lieblingsmusik?

Ich mag Leonard Cohen sehr, mag aber auch Country Music und vor allem mag ich Mozarts wunderbare Musik und Chopin's Pianokonzerte.

-

Wo kann man Deine Kunst live erleben?

Leider noch nirgendwo. Ich wünschte mir, dass ich eine Ausstellung haben könnte, hier in den USA oder auch in Europa.

-

Was bedeutet die Kunst für Dich persönlich?

Kunst ist für mich eine schöne, befreiende Art sich ausdrücken zu können, die Leute zu erfreuen mit meinen Bildern. Und wenn ein paar Leute meine Kunst dann auch noch mögen und es sogar kaufen, dann habe ich mein Ziel erreicht.

-

Hast Du ein Motto, ein Zitat das dir wichtig ist oder eine Philosophie die Dich beeinflusst?

Lebe mit Respekt jeden Tag, allem und jedem gegenüber, denn nichts ist selbstverständlich und dir für immer gegeben. Geniesse den Moment, denn er kommt nicht wieder! (Meine Zitate)

-

Was planst Du in näherer Zukunft?

Mein Lebensbuch zu schreiben über mein bis dahin sehr bewegtes Leben. Vielleicht werde ich auch noch mehrere Fotobücher gestalten.

-

Hast Du einen Traum, den Du gerne verwirklichen möchtest?

Eine Reise um die Welt, jaaaaaaa.... das wäre schon noch etwas! Es gibt noch einige schöne Länder, Städte und Orte die ich sehr gerne sehen würde bevor ich fuer immer gehen muss von dieser Welt! Und ganz alt werden und sterben wünschte ich mir im Kreise meiner Kinder in der Schweiz.

Knock Knock on Heavens Door von Van Hulst Susanne

"Knock Knock on Heavens Door"

-

Gibt es Menschen, die deine Kunst beeinflusst haben?

 

Ja! Ich hatte sehr liebe, edle und sehr gebildete Pflegeeltern die mich aufnahmen, als ich in die Schweiz kam. Diese waren der Kunst in jeglicher Form sehr angetan und öffneten mir mit meinen 7 Jahren bereits die Augen (für Malerei und Fotografie) und die Ohren ( fuer Mozarts wunderbare Musik) zur Kunst. Und für das bin ich ihnen für immer dankbar!

-

Welche Frage habe ich Dir nicht gestellt, die Du gerne noch beantworten möchtest?

 

Ich bin stolz darauf bei koku mitmachen zu dürfen. Ich habe mich bereit erklaert, das "koku2012-Bureau Florida" zu uebernehmen. Somit bin ich dem ganzen Geschehen dann in 2012 etwas näher, wenn auch nur virtuell - und bin verbunden mit all meinen koku2012-Künstler-Freunden. Ich sende Euch allen hiermit einen ganz lieben Gruss aus dem ewig sonnigen Florida! koku wird super, da bin ich überzeugt! Ein grosses "Danke schön" an die Organisatoren für ihren grossartigen Idealismus koku2012 ins Leben zu rufen!

 

 

 

Susanne Van Hulst
Susanne Van Hulst

 

 

Danke für das interessante Interview.