KÜNSTLER-INTERVIEW Gabi Kaula vom 17.05.2011


Gabi Kaula
Gabi Kaula

Hallo Gabi , ich freue mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast für ein Interview mit koku. Nicht nur die Künstler wollen etwas mehr von Dir wissen, über Deine Arbeit, was Du denkst und fühlst, sondern auch die Kunstinteressierten wollen wissen, wer „hinter den Bildern steht“.

 

Beginnen wir zunächst mit dem von Dir ausgewählten Eingangsbildern. Meine erste Frage: Wie heißen die Bilder ?

 

 

Krokusfeeling und Fröhliche Osterglocken.

 

Wie bist Du überhaupt zur Kunst gekommen?

 

Während meiner Ausbildungszeit in einem Sachverständigenbüro arbeitete ich ca. zwei Jahre fast täglich in einem Schwarz-Weiß-Fotolabor. Das Entwickeln von Negativen sowie Fotos (von diversen Unfallautos, Karussells und Motorräder) wurde somit zu meiner Leidenschaft. Die Fotografie begleitete mich auch weiter hin beruflich im Medienbereich (Redaktion, Anzeigenberatung- und Gestaltung sowie als Fotografin für verschiedene größere Events, Firmenjubiläum, Neueröffnung, Gewerbeschau etc.). Außerdem fotografiere ich sehr gerne privat. Spezialisiert habe ich mich dabei auf Makros, die Natur sowie Städte und Länder.

 

Kunst ist zwar nicht koku, aber koku steht auch für Kunst. Wie bist Du zu koku gekommen ?

 

Durch Lisa. Meine Bilder hatten ihr gefallen. Lisa fragte mich, ob ich ob Koku mitwirken möchte. Ich fand die Idee genial und freute mich sehr darüber.

 

Hast Du bestimmte Vorbilder bei der Fotografie?

 

Es gibt jede Menge Künstler die einmalige und wunderschöne Bilder und Fotografien erstellt haben. Festlegen kann ich mich da nicht so ganz, da die Vielfalt einfach zu groß ist.

 

 

Almgebäude auf der Wiese
Almgebäude auf der Wiese

 

Beschreibe doch deinen Fotostil einmal etwas genauer.

 

Ausgangspunkt für meine Fotografie sind unterschiedliche Objekte, die sich zum Beispiel an der Bildaufteilung und farblichen Gestaltung orientieren, abgestimmt auf die momentane Situation.

 

 

Romantischer Wasserfall
Romantischer Wasserfall
Metallwasser
Metallwasser

 

Beeinflusst Dich die Umwelt, politische oder soziale Themen bei der Fotografie oder ähnliches, oder versuchst Du mit der Fotografie ein Freiraum der Entspannung , des Abschaltens zu schaffen ?

 

 

Das politische Geschehen, die Umwelt und soziale Angelegenheiten interessieren mich auf jeden Fall. Wann immer es mir möglich ist, fotografiere ich auch zu diesen Themen, weil ich diese Thematik sehr wichtig finde. Diverse Fotos von mir, sind auch in verschieden Bildagenturen im Internet zu finden. Inspiriert von Makros und Landschaftsaufnahmen, welche eine gewisse Verträumtheit in sich tragen, gepaart mit Ruhe und Erholung, sind für mich eine gute Ausgangsbasis zum Relaxen.

 

Was machst Du beruflich ?

 

 

Ich bin seit dem letzten Jahr selbstständig und widme ich mich der künstlerischen Gestaltung von Digitalfotos. Mein Spezialgebiet sind Themen-Fotobücher, Fotokalender mit Ambiente und fotografische Leinwände der besonderen Art sowie die Fotografie, meine Online-Galerie bei my gall sowie bei diversen Bildagenturen im Internet. Außerdem gestalte ich kreative Bewerbungen für Jobsuchende.

 

 

Huegellandschaft
Huegellandschaft

 

Hast Du noch Zeit zu lesen oder Musik zu hören ?

 

 

Wann immer es mir möglich ich lese ich Fachliteratur und Fachzeitschriften, um mich weiter zu bilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Musik höre ich so oft es geht. Hintergrundmusik inspiriert mich bei meiner Arbeit.

 

Und wessen oder welche Musik hörst Du am liebsten ?

 

 

Evanescence, Rosenstolz, Juli, Silbermond, Pur, Bravo-Charts und Klassik.

 

Bei  koku2012 wird es auch Musik und Lesungen geben. Wirst Du selbst anwesend sein und ausstellen oder virtuell ausstellen ?

 

Gerne würde ich meine Bilder selbst ausstellen. Es wäre schön, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, ansonsten virtuell.

 

Ich denke schon, dass wir noch einen Raum haben, an dem Du ausstellen kannst.  - Was hältst Du von der Idee, ein Künstlerfestival über eine ganze Region zu veranstalten?

 

 

Ich finde die Idee super! Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden – hier mitzuwirken.

 

Was erhoffst Du Dir von der Zukunft und welche Pläne hast Du selbst geschmiedet ?

 

Ich möchte noch besser werden , mich weiter bilden und perfektionieren. Die Fotografie ist meine große Leidenschaft. Und falls ich noch etwas Zeit hätte, würde ich gerne mein Zweithobby ausüben – Bilder malen mit Acryl. Im Moment komme ich leider dazu….das finde ich sehr schade!

 

Gibt es ein Motto oder eine Lebensweisheit bei Dir ?

 

 

Mein Motto ist - Meine kreativen Gedanken in die Tat umsetzen!

 

Traditionelle Kultur
Traditionelle Kultur

 

Nun noch einmal zur Kunst und zu Dir. Wo kann man deine Werke sehen – und hier darfst Du ruhig auch durch Angabe z.B. eines Internetportals „Schleichwerbung“ machen.

 

 

Meine Werke sind online bei my gall (http://www.mygall.net/GabiKaula) in der Online-Galerie zu finden sowie in meinem Kreativ-Shop (http://gabi-kaula.my-xxlpix.net) und verschiedenen Bildagenturen wie Pitopia, Bildunion, Whitelife, Fotolia, Bildmaschine, Bigstock, Goodbild, Panthermedia und My Foto Factory sowie auf meiner Homepage:   www.office-communication.com

 

 

Exquisite Schlossansichten
Exquisite Schlossansichten

 

Ich darf mich bei Dir für das Interview bedanken und wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg bei der Kunst.

 

 

Erleuchtung am Himmel
Erleuchtung am Himmel

 

 

Danke, es hat mich sehr gefreut!