KÜNSTLER-INTERVIEW Britta Kummer vom 12.08.2011


Hallo Britta, ich freue mich, dass Du Dich für ein Interview bereit erklärt hast. Nicht nur die Künstler wollen etwas mehr von Dir wissen, über Deine Arbeit, was Du denkst und fühlst, sondern auch die Kunstinteressierten wollen wissen, wer „hinter den Werken steht“.

 

Beginnen wir zunächst mit dem von Dir ausgewählten Eingangsbild. Meine erste Frage: Wie ist dieses Bild entstanden ? Stammt es von Dir oder hast Du Vorgaben dafür gemacht ?

 

Das Cover hat Frau Marcella Märtel erstellt.

   

 

Gab es einen Anlass bzw. Anlässe für Deine Geschichten oder woher nimmst Du den Stoff ?

 

Die Idee zu dieser Geschichte kam wie von allein.

 

Wie lange schreibst Du an einem Buch?

 

Das Manuskript zu Willkommen zu Hause Amy habe ich in zwei Tagen geschrieben, da die Geschichte bereits fest im Kopf verankert war.
 

 

Welches Deiner Werke ist Dein Lieblingsbuch ?

 

Ich habe bisher nur dieses eine Buch geschrieben, aber das Manuskript für das zweite Buch ist bereits fertig.
  

 Du wirst uns dann hoffentlich dessen Erscheinen mitteilen. - Wie bist Du überhaupt zur Schriftstellerei gekommen ? Ist es erbliche Veranlagung, war es ein bestimmtes Ereignis ?

 

Die Freude am Schreiben habe ich vor etwa 4 Jahren entdeckt. Es macht mir einfach Spaß, Geschichten auszudenken und sie dann zu Papier zu bringen. Ich habe viel Fantasie und Vorstellungskraft und versuche sie so festzuhalten. Erst habe ich mit Gutenachtgeschichten angefangen, die in der Nachbarschaft herumgereicht wurden. Die Resonanz darauf war nur positiv, so dass ich mich an meinen ersten Roman herangetraut habe. So ist dann Willkommen zu Hause Amy entstanden.

  

Kunst ist zwar nicht koku, aber koku steht auch für Kunst. Wie bist Du zu koku gekommen ?

 

Durch den Tipp einer Autorenfreundin, die ihre Bücher auch bei KOKU ausstellt.

  

... und liest. - Hast Du bestimmte Vorbilder in der älteren oder neueren Literatur ?

 

Nein habe ich nicht.

  

Beschreibe doch Deinen Schreibstil etwas genauer.

 

Ich habe versucht dem Leser mit natürlichen Dialogen, liebevollen Beschreibungen der Protagonisten, gefühlvollen Passagen sowie spannenden Stellen diese Geschichte ans Herz zu legen.

 

 

Das kann ich nachvollziehen, es hebt auch die Spannung. - Wo entstehen Deine Werke ?

 

Überall dort wo mir etwas einfällt. Dann wird es direkt am PC festgehalten und wenn kein PC zur Hand ist, wird es auf ein Stück Papier geschrieben.

 

Gibt es bestimmte Themenbereiche, zu denen Du Dich besonders hingezogen fühlst ?

  

Ja. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch. Tiere sind für mich sehr wichtig. Deshalb spielen in meinen Geschichten Tiere immer eine sehr wichtige Rolle.

   

Es heißt immer wieder, Künstler wären Chaoten. Gerne wird dabei auf die Bilder aus Ateliers verwiesen, wo scheinbar niemand mehr etwas finden kann. Nun gilt dies wohl vornehmlich für die malende Zunft; gleichwohl die Frage an Dich: Wie steht es bei Dir damit ? Liegt Konzeptpapier zerstreut herum usw.?

 

Ich habe ein geordnetes Chaos, das heißt das zwar hier und da mal ein paar Zettel liegen, aber ich dennoch weiß, wo alles zu finden ist.

 

 

Schreibst Du Deine Werke direkt am Computer, noch auf der guten alten Schreibmaschine oder - jedenfalls im Manuskrpt - auf Papier ?

 

Hauptsächlich wird alles direkt am PC geschrieben, aber wenn ich mal eine Idee für etwas Neues habe und in dem Moment kein PC vorhanden ist, muss ein Stück Papier herhalten.

  

 

Entwickeln sich Deine Geschichten während Du schreibst oder hast Du von Anbeginn an ein klares Konzept (eventuell eine Gliederung) ?

 

Meist habe ich den größten Teil der Geschichte bereits im Kopf und die noch fehlenden Teile ergeben sich dann wie von selbst während des Schreiben.

  

 

Notierst Du Dir Gedanken zur Geschichte, die Dir eventuell beim Schreiben einfallen aber thematisch noch nicht passend sind, auf einem Papier um sie später zu erinnern ?

  

Nein, ich schreibe sie ganz unten auf die Seite, damit ich sie immer direkt verwenden kann, wenn es thematisch passt.

  

Was machst Du beruflich ?

 

Ich bin aus gesundheitlichen Gründen Rentner.

 

 Ist die Schriftstellerei für Dich neben der beruflichen Tätigkeit Entspannung oder quasi ein zweiter Beruf ?

 

Ich schreibe aus Spaß, aber das Schreiben hilft mir dabei, ruhiger und entspannter zu werden, da ich ehr ein unruhiger Mensch bin. Und da ich wegen meines gesundheitlichen Handicaps nicht die Möglichkeit habe, überschüssige Energie loszuwerden, wie andere zum Beispiel beim Joggen, powere ich mich halt beim Schreiben aus, indem ich meinen Gedanken freien Lauf lasse und das tut sehr gut.

   

Hast Du noch Zeit zu lesen (oder auch Lust Literatur Dritter zu lesen) oder Musik zu hören ?

 

Natürlich lese ich und höre auch gerne Musik.

  

Wer sind Deine Lieblingsautoren ?

 

J.K.Rowling

  

 

Und wessen oder welche Musik hörst Du am liebsten ?

 

Das ist ganz unterschiedlich. Ich lege mich da nicht auf einen bestimmten Künstler fest. Es ist mir egal, ob es Deutsch oder Englisch ist. Es muss mir einfach gefallen.

  

 Hast Du einen Liebingsmaler, gegebenenfalls wen.

 

Ich habe keinen Lieblingsmaler, die Bilder müssen mich einfach ansprechen. 

 

Nun hoffe ich und denke ich, dass auch bei den koku-Künstlern ob der Vielfalt Bilder dabei sind, die Dich ansprechen werden. Bei koku2012 wird es auch Musik und Lesungen geben. Wirst Du selbst anwesend sein und ausstellen bzw. „lesen“ ?

 

Das weiß ich noch nicht, ob ich selbst anwesend bin.

    

Was hältst Du von der Idee, ein Künstlerfestival über eine ganze Region zu veranstalten und - wenn Du teilnimmst - was erwartest Du davon und dort ?

 

Das halte ich für eine sehr gute Idee. Für mich wäre es sehr wichtig, wenn man mit anderen Künstlern ins Gespräch kommt und sich austauschen kann.

    

Nun haben wir schon vieles von Dir gehört. Aber vielleicht kannst Du noch etwas persönliches von Dir berichten.

 

 Ich würde mal sagen, ich bin ein Mensch, mit dem man ohne Probleme klar kommen kann. Ich stehe allem offen und ehrlich gegenüber.

    

Was erhoffst Du Dir von der Zukunft und welche Pläne hast Du selbst geschmiedet ?

 

Es wäre sehr schön, wenn sich Menschen für mein Buch interessieren und es lieben würden. Natürlich möchte ich in der Zukunft noch viele schöne Bücher schreiben, die die Menschen bewegen.

    

Gibt es ein Motto oder eine Lebensweisheit bei Dir ?

 

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzten kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Mein Motto ist: Der Glaube an die eigene Kraft kann Berge versetzen. Es ist alles möglich wenn man nur wirklich will.

 

Worauf kommt es Dir im Leben an ?

 

Immer man selbst zu bleiben, sich selber nicht zu belügen und untreu zu werden und sich auch nicht von anderen Menschen verbiegen zu lassen.

    

Kann sich ein Leser oder auch potentieller Leser an Dich wenden ?

 

Wenn es wirklich ernst gemeint ist immer gerne.

 

Schön, dann nennen wir doch einmal Deine E-Mail, unter der Du zu erreichen bist: info.britta-kummer@t-online.de.  Und wenn wir schon dabei sind, darf ich wohl auch Deine Homepage erwähnen: http://britta-kummer-autorin.jimdo.com . Und Deine Anschrift dürfen wir auch benennen: Höfinghoffstrasse 34, 58256 Ennepetal. -

Signierst Du auf Wunsch auch Deine Bücher ?

 

Das mache ich gerne.

 

Ich denke, der Leser hat nun einen Eindruck von Dir gewonnen und kann Deine Werke auch besser verstehen und hat insbesondere Gefallen an ihnen gefunden. Vielleicht hast Du aber noch etwas für den Leser mitzuteilen ?

 

Ich möchte mich recht herzlich für das Interesse an meinem Buch bedanken und wünsche viel Spaß damit.

 

Ich darf mich bei Dir für das Interview bedanken und wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg bei der Schriftstellerei.