KÜNSTLER-INTERVIEW Ludwina Simmet 13.03.2011

Erinnerungen an zu Haus´e´
Erinnerungen an zu Haus´e´

Hallo Ludwina,


schön dass du koku etwas über Dich erzählen willst. Lass uns als erstes über dein Titelbild sprechen. Wie heißt es und hat der Name des Bildes eine besondere Bedeutung ?

 

 

„Erinnerungen an zu Haus ‚e’ „

Ich war lange Zeit auf der Suche nach der Bedeutung ‚zu Hause sein’. Für mich ist zu Hause sein vor allem ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und wohliger Wärme. Ein Ort in mir, den ich überall mit hinnehmen kann.

 

-
In welcher Technik ist das Bild entstanden ?


Acryl auf Leinwand

Es besteht aus zwei gleich großen Teilen je 80x120 cm.

 

-

 

Als erstes ist der Hintergrund entstanden. Eine Schicht über die Andere. Diesmal nicht mit Pinsel, sondern mit der Spachtel. Dieser hat mich sehr angesprochen. Doch nur das? War mir zu langweilig. Bin immer wieder davor gestanden, gedreht, gewendet, weg gestellt und wieder hervor geholt, ... hatte keine Intuition. Da ist mir ein Spruch meiner Mutter wieder eingefallen. Vor einigen Jahren sagte Sie zu mir: „Ludwina, ich wünsche Dir und es sieht danach aus, als ob Du endlich daheim angekommen bist.“ Das hatte Sie bereits vor mir erkannt! Der Blick einer Mutter. So habe ich ein Haus nach dem Anderen in den Hintergrund integriert und verwoben. Für jeden ein Sinnbild, wo er sich zu Hause fühlt.

 

-

Wie heißt das zweite Bild, das Du für das Interview ausgewählt hast ?

Gibt es eine Geschichte zum Bild ?

Kommunikation (160 x 120, Acryl auf Leinwand)
Kommunikation (160 x 120, Acryl auf Leinwand)

-

Magst Du darüber auch etwas erzählen ?

 

Ich war sehr beeindruckt von James Cameron´s Film Avatar - Aufbruch nach Pandora. Für mich zeigt das Bild „die große Mutter“. Eine unendliche Verästelung, die über Generationen alle Informationen gespeichert hat und weitergibt. Gedanken und Gefühle weitergeben, aufnehmen und nachsehn, ob sie auch am ‚richtigen Platz’ gelandet sind... Reflexion

 

-
Möchtest du etwas über Dich erzählen?

 

Nun, ich bin 51 Jahre alt, habe einen schon erwachsenen? Sohn und lebe in einer wunderbaren Beziehung. Mein Heim ist in Bayern nahe dem Ammersee.

Eines meiner wichtigsten Anliegen und Bestrebungen ist Harmonie. Ich versuche und das fällt mir eigentlich sehr leicht, das Positive zu sehen und herauszufiltern.

 

Wie bist du zur Kunst gekommen ? Gibt es eine Geschichte dazu ?

Bei Kunst und Gestaltung habe ich schon immer Feuer gefangen. Eine Ausbildung in diesem Bereich waren kein Thema: brotlos! So ist meine künstlerische Seite als „Nebenprodukt“ mitgelaufen. Als Jugendliche (! Man bedenke!) habe ich sogar einen Bauernmalereikurs mit meinem Papa belegt. Eine Zeit lang Hinterglasbilder gemalt. ... Vor Jahren habe ich dann; durch wieder mal einen Kurs; das Medium Acryl wieder entdeckt. Seitdem bin ich dieser „Sucht“ verfallen. Endlich kann ich meine Farbwelten ausleben und erfüllt sein von dem Reichtum, der mich umgibt und in mir schlummert. FARBE mein Ausdruck von Gefühl, Stimmung und persönlicher Note.

Herzblut (80 x 80, Acrylmix auf Leinwand)
Herzblut (80 x 80, Acrylmix auf Leinwand)

Ich lege mein Herzblut in meine Arbeit. Mir blutet das Herz. Für mich Ausdruck von großen intensiven Gefühlen. Rot, ein Farbreiz auf den das menschliche Auge sehr empfindlich reagiert.


-

Wo entstehen Deine Werke ?

 

Meine Bilder entstehen zum größten Teil in meinem „Atelier“. Das ist ein kleiner Raum, chaotisch, ... Im Sommer arbeite ich gerne im Garten. Für ganz große Formate belagere ich die Garage.

-
Was ist Dir wichtig ?

 

Der Umgang mit Menschen, mit allen Lebewesen ist mir wichtig. Selbst so zu sein, wie ich die „Anderen“ gerne hätte. Da ich davon überzeugt bin, dass alles zurückkommt was ich gebe, ist mein Ziel : Großzügigkeit.

Umsetzung einer Detailaufnahme, wenn eine Mikrobe aus der Luft in die Nase gerät. Erinnert mich an Abbildungen unseres Universums. Wir haben alles in uns aber leider nur begrenzte Möglichkeiten es zu erkennen und zu entfalten.

  

-

Wie bist Du zu koku gekommen  ?

 

Ich bin über mygall zu koku gekommen.

 

-
Wirst Du bei dem koku-Fest am 21. Und 22. April 2012 persönlich anwesend sein oder rein virtuell ?

 

Ja, ich werde persönlich anwesend sein. Ich darf im Hotel Espenhof in Flonheim Uffhofen ausstellen. Ich freue mich sehr darauf.

 

Hast Du ein Programm für Deine Kunst-Präsentation auf koku ?

  

Es ist noch alles offen. Hab mir schon Gedanken gemacht, möchte vieles! Mal sehn, was sich alles umsetzen lässt.

 

 

-
Warum besonders diese 3 Bilder ?

 

Ohne Entwurf, ohne Plan, aus dem Bauch heraus mit viel Schwung.

 

-

 

Spaß und neue Kontakte. Habe bisher noch nicht bei so einem großen Projekt mitgewirkt. Werde sicher bereichert wieder nach Hause gehen.

 

 

-
Wie entstehen Deine Motive ?
 

 

 

Viele meiner Motive sind innere Bilder.

Zum Teil habe ich „Etwas“ gesehen oder erlebt, im Buch, Zeitung, www, ... das mich fesselt. Mit diesem Thema beschäftige ich mich und setzte es um. Wie z.B. meine Reihe „Körperwunder“. Umsetzung von Mikroaufnahmen in unserem Körper.

 

-
Welche Materialien verwendest Du ?
 

 

 

Am liebsten ist mir das arbeiten mit Acryl, auch in Verbindung mit Pasten, die aus einem Materialcocktail bestehen.

 

-

 

Was erwartest Du von koku ?

Spaß und neue Kontakte. Habe bisher noch nicht bei so einem großen Projekt mitgewirkt. Werde sicher bereichert wieder nach Hause gehen.

 

 

-
Wie entstehen Deine Motive ?

 

 

Viele meiner Motive sind innere Bilder.

Zum Teil habe ich „Etwas“ gesehen oder erlebt, im Buch, Zeitung, www, ... das mich fesselt. Mit diesem Thema beschäftige ich mich und setzte es um. Wie z.B. meine Reihe „Körperwunder“. Umsetzung von Mikroaufnahmen in unserem Körper.

 

-
Welche Materialien verwendest Du ?

 Am liebsten ist mir das arbeiten mit Acryl, auch in Verbindung mit Pasten, die aus einem Materialcocktail bestehen.

 

-

Gibt es Haupthemen in Deiner Kunst ?

 

 

Mein übergeordnetes Thema ist immer die Farbe.

 

-
Gibt es etwas, was dich zur Zeit besonders beschäftigt ?

 

ja, k0ku2012!

 

Im Moment bin ich dabei unsere Ausstellung der Geltendorfer Künstler und Kunstgewerbler in Zusammenarbeit mit den Aktionstagen Kunst im Geschäft mitzutragen. Dieser Event findet im November 2011 statt und erfordert noch eine Menge Vorarbeit, Planung und Organisation.

 

Sarkomer (80 x 100, Acryl auf Leinwand, Umsetzung einer Detailaufnahme eines entspannten Skelettmuskels)
Sarkomer (80 x 100, Acryl auf Leinwand, Umsetzung einer Detailaufnahme eines entspannten Skelettmuskels)

-

Hast du Lieblingsautoren oder Lieblingsbücher ?


Eins meiner Lieblingsbücher ist:

Traumfänger von Marlo Morgan.

Dagmar von Dorothee Lehmann.

Ich schenke euch mein Leben von Ayya Khema.

Und vieles mehr, auch spannende Krimi´s.

 

 

Welches ist Deine Lieblingsmusik ?

Metallica, Die fantastischen Vier (Ein Tag am Meer), Rammstein, T-Rex

Aber ich höre auch gerne quer durch´s Angebot, vor allem auch Musik von Freunden und Bekannten.

 

-
Was magst Du noch besonders gerne ?

 

Freunde und geselliges Beisammensein.

Essen, Kochen, Reisen, Natur.

 

-

Wo kann man deine Kunst live erleben ?

 

 

In Ausstellungen und bei mir zu Hause.

 

-

Was bedeutet Kunst für Dich persönlich ?

 

Eintauchen in eine Welt der Vielfältigkeit. Mich und mein Umfeld vergessen, nur ich-sein.

 

-
Hast Du ein Motto, ein Zitat oder eine Philosophie die Dich besonders beeinflusst ?

 

 

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“ Von Pablo Picasso.

 

-
Vielen Dank für das Interview.